Frauensprechstunde Bodden-Heidrich
Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

 

Schwanger Sein, dafür gibt es viele verschiedene Worte und Bezeichnungen. Ich selbst meine damit etwas zutiefst lebendiges, Wachstum, Entwicklung von Leben im Mutterleib, früher auch als “in Hoffnung Sein“ bezeichnet.
Frauen HEUTE werden zumeist als berufstätige Frauen schwanger, mit ihrem Partner wünschen sie sich ein Kind, mit dem und für das sie leben möchten. Dabei gilt es dann, alle heute üblichen Lebensformen zu integrieren. Dabei können auch Belastungen entstehen durch z.B.

 

  • Risiken und Komplikationen in der Schwangerschaft
  • Krankheiten von Mutter oder Kind in der Schwangerschaft
  • Dramatische Komplikationen und Verluste während der Schwangerschaft
  • Psychische Belastungen und Symptome in der Schwangerschaft
  • Besondere Belastungen durch Arbeitsplatzkonflikte

Für die Geburt steht sodann ein wichtiges Lebensereignis mit dem Kind und innerhalb der Partnerschaft bevor. Oder aber es steht auch etwas ganz anders bevor, wenn schwierige Lebenssituationen, wie alleinerziehend zu sein oder zu werden, anstehen. Die gute Behandlung und Begleitung vom Frauenarzt/ärztin sind wichtig. Hinzu kommt dann die Hebamme und die Geburtsklinik mit den Kinderärzten/tinnen.


Als Frauenärztin kenne ich Jahrzehnte lang das Arbeiten in der Klinik und im Kreißsaal, kenne die besonderen Aufgaben der Hebamme vor allem vor dem Hintergrund heute ganz kurzer Aufenthalte im Krankenhaus.  Als Frauenärztin, Psychotherapeutin und Psychiaterin helfe ich Ihnen gerne, in dieser besonderen Lebensphase auch mit kurzfristigen Terminen oder auch Hausbesuchen.
Zusammenarbeit mit ihrem Frauenarzt/ärztin sowie mit der Hebamme sowie ihrer Familie auf Wunsch ist für mich selbst verständlich.